Trifft ein Unternehmensleiter eine fehlerhafte Entscheidung, kann es für ihn existenzielle Folgen haben: Im ungünstigsten Fall steht sein persönliches Hab und Gut auf dem Spiel. Deshalb eine D&O Versicherung.
Die Directors & Officers Liability Versicherung (D&O)
Unternehmensleiter, also Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte, haften schon für leichte Pflichtverletzungen persönlich. Für berufliche Fehlentscheidungen stehen sie sogar mit ihrem gesamten privaten Vermögen ein.
Neue Gesetze (KonTraG) und Gerichtsurteile haben die ohnehin strenge Regelung noch verschärft. Die Allianz bietet Unternehmensleitern deshalb eine Haftpflichtversicherung an, die dieses persönliche Risiko übernimmt: Sie deckt Vermögensschäden aus Pflichtverletzungen ab.
Das leistet die D&O-Versicherung:
Sie wehrt unberechtigte Schadensersatzansprüche ab.
Sie erfüllt berechtigte Forderungen der Geschädigten.
Sie übernimmt die Kosten der Rechtsverteidigung.
Die D&O-Versicherung ist bei größeren Unternehmen heute schon weit verbreitet. Aber auch kleinere und mittlere Unternehmen entdecken nun zunehmend ihre existenzsichernde Bedeutung.
Ab den 01.07.2010 haften Vorstände einer AG mit einem Selbstbehalt in Höhe vom 1,5-fachen Ihres Festgehaltes für Ihre eventuellen Fehlentscheidungen - ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko. Aber auch für die Versicherung dieses gesetzlich vorgeschriebenen Selbstbehaltes haben wir eine sehr günstige Versicherungslösung - sprechen Sie uns an!